PPR Consult Personalberatung

PPR Visions Lounge am 24. April 2017

Presseinformation vom 25.4.2017
ÜBER GELD SPRICHT MAN NICHT –
ÜBER UNBARES & DIGITALES JEDOCH SEHR WOHL
DSC_4156
Die PPR-Visions-Lounge als Impulsgeber für Opinion Leaders
Einer der profiliertesten Head-Hunter Österreichs, Dr. Percival Pachta-Rayhofen steht mit seinem Recruiting- und Beratungsunternehmen PPR-Consult seit über 10 Jahren für Executive Search auf höchstem Niveau und greift auch immer wieder Themen auf, die für Führungskräfte und Meinungsbildner von besonderer Brisanz sind. Nun hat Percival Pachta-Rayhofen eine neue, höchste exklusive Veranstaltungsreihe aus der Taufe gehoben:
die PPR Visions Lounge.

 

31
Hochkarätige Redner, brisantes Thema, erlesener Gästekreis

Der Herrenklub in der Wiener Innenstadt, in dem die Premiere der PPR Visions Lounge stattfand, ist so exklusiv, dass hier nicht einmal sein Name genannt werden darf. Trotz vielleicht irreführender traditioneller Bezeichnung waren dort am Montag, dem 24. April Damen genauso wie Herren unter den ungefähr 30 höchst prominenten Besuchern der Top-Liga der österreichischen Finanz- und Rechtsbranchen sowie der Industrie.

Unter dem Titel: „Berechtigte Angst um die Abschaffung des Bargelds?“ bemühten sich erfolgreich kompetente Experten um die Beantwortung von Fragen wie „Können wir auf Münzen und Scheine verzichten?“ durch Bewertung von möglichen Alternativen. Unter der  Moderation der Wirtschafts-Journalistin Barbara Duras sprachen neben dem Gastgeber Dr. Percival Pachta-Rayhofen, der Mitbegründer von Superfund, Tian-Besitzer, Bitcoin- Investor & Experte Christian Halper sowie die Bitpanda-Gründer und Visionäre Eric Demuth und Paul Klanschek.

Ist der Austausch von Mensch zu Mensch unersetzlich?

 

DSC_4163
Dieses Credo von Impulsgeber Dr. Percival Pachta-Rayhofen stand in keinerlei Widerspruch zum Thema, das einen sofort an die digitale Welt denken lässt. Denn Bitcoins, Ethereum oder Dash sind per se ja digital. Wozu die neuen Währungen aber dienen, ist und bleibt menschlich: dem Austausch von Werten, Waren oder deren Einschätzungen zwischen realen Menschen. „Die Euro-Krise und die gegenwärtige währungspolitische Ausnahmesituation, eine zunehmende Verdrängung von Bargeld und viele andere Faktoren, machen alternative Währungen zunehmend zum Thema“ ergänzt Pachta-Rayhofen, „höchst an der Zeit, sich über dieses Thema auszutauschen“. Und das tat der erlesene Kreis an Gästen aufs Lebendigste: Kulinarisch begleitet von #Antoshini/Genusshandel von Christian Antos wurde der Abend zum durch und durch analogen Erfolg.

 

DSC_4211
Jede Menge Background-Informationen
Die Software-Plattform, die hinter Bitcoin steht und mit einem „Proof of Work“-Algorithmus arbeitet, ist die sogenannte Bitcoin Blockchain. „Mit ihr ist es erstmals möglich Daten digital, dezentral und transparent zu speichern ohne dass diese nachträglich wieder geändert werden können.“ informiert Christian Halper, der in diese Entwicklung investiert und ergänzt: „Die erste Anwendung dieser revolutionären Technologie ist eben die Internet Währung Bitcoin, ein Geldsystem mit begrenzter Geldmenge. Aber vieles weiteres kann darüber auch effizient dezentral organisiert werden.

Ein lebendiges Bild der non-monetären Währungszukunft

Wenn Eric Demuth und Paul Klanschek von der Zukunft sprechen, dann kommen einem heutige Finanzwelten vollkommen altmodisch vor. „Cryptocurrencies und Blockchain werden unseren Alltag verändern. Es wird dabei mehrere Varianten von „digitalen Währungen“ geben, die alle unterschiedliche Probleme lösen. Sei es Bitcoin als „digitales Gold“ und Settlement-Tool, oder Ethereum für Smart Contracts und Internet of Things „ führte Demuth detailreich aus und Paul Klanschek ergänzte: „Es werden dabei auch neue Berufszweige und Industrien entstehen und veraltete Modelle ohne Daseinsberechtigung verschwinden, wie z.B. Unternehmen wie Western Union, die im digitalen Zeitalter einer globalisierten Welt ihre alte monopolistische Stellung ausnutzen um die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt ausbeuten, die kein funktionierendes Finanzsystem wie wir in Europa haben.“
Erfolgreicher Start – spannende Zukunft



DSC_4209
„Das ist für mich echter Mehrwert!“ zeigten sich die Besucher des exklusiven PPR Visions Lounge-Starts begeistert, „in höchst angenehmer Atmosphäre mit Branchenkolleginnen und –kollegen und anderen Fachleuten ein so brisantes Thema so lebendig näher gebracht zu bekommen, gefällt ausgesprochen gut.“
Über das positive Feedback höchst erfreut, kündigte Percival Pachta-Rayhofen weitere PPR-Vision Lounges an. Fachmann und Fachfrau darf gespannt sein, welches Thema als nächstes beleuchtet wird.

 

DSC_4235

PPR Consult Personalberatung

Fotos: Philipp Hutter

  1. Bild: Der Gastgeber Percival Pachta-Rayhofen mit dem Podium
  2. Bild: Percival Pachta-Rayhofen, Martin Czurda, Helmut Breit, Matthias Albert
  3. Bild: David C. Bauer, Christian Halper, Martin Czurda
  4. Bild: Georg Panholzer, Hannah Neunteufel, Hans-Georg Kantner
  5. Bild: Bettina Baar-Baarenfels, Percival Pachta-Rayhofen, Ingrid Papst-Schmelz
  6. Bild: Christian Antos, Percival Pachta-Rayhofen, Philipp Baar-Baarenfels
  7. Bild: Wilhelm Rosenfeld, Elisabeth Muth, Percival Pachta-Rayhofen

 



Zurück