PPR Consult Personalberatung

PPR-Consult: Beratung von Mensch zu Mensch

Dr. Percival Pachta-Rayhofen über die Marktentwicklung des Head-Hunting

Presseinformation

Die Zukunft des Recruitings gehört denen, die mit Herzblut bei der Sache sind, Interesse an Menschen und Empathie besitzen , und über ein persönliches Netzwerk verfügen. Davon ist Dr. Percival Pachta-Rayhofen überzeugt – und findet mit diesem Credo seit vielen Jahren zuverlässig die besten Köpfe. 

Dr. Percival Pachta-Rayhofen  lässt sich gerne als „Head-Hunter“ bezeichnen. Denn damit unterscheidet er sich schon begrifflich von Personalberatern, die es primär als ihre Aufgabe sehen, Stellenanzeigen zu veröffentlichen und dabei zu hoffen, dass sich geeignete Kandidaten melden. Schnell erkannte der gelernte Jurist, dass zukunftsweisendes Recruiting von Führungskräften und Spezialisten in einem weit größeren Kontext zu betrachten ist. Erklärtes Ziel war, die Prozesse im Executive Search durch proaktive Suche zu höherer Zielgenauigkeit und Erfolgschancen zu führen.  „Lieber für eine Position zwei interessante Kandidaten präsentieren, die der Kunde am liebsten beide nehmen würde, als zehn, die beim Kunden allesamt nur mäßige Begeisterung hervorrufen“, pflegt er zu sagen.

Zusammen mit diesem exklusiven Knowhow kann er einen Beratungsstandard bieten, der von Unternehmen und potenziellen Kandidaten gleichermaßen genutzt und geschätzt wird. Ergänzt wird das Spektrum seiner Beratungstätigkeit durch die Nutzung virtueller Recruiting-Kanäle und internationaler Partnernetzwerke.

Mit den von ihm in Kooperation mit deutschen Partnern angebotenen Planspielen zur Simulation von betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung gelingt es Pachta-Rayhofen, das Wissens-Update spannend und damit einprägsam zu gestalten. Das Planspiel macht nicht nur betriebswirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch begreifbar, auch Gruppenerlebnis und Teamwork und Leadership werden auf diese Weise gefördert, und es stellt damit auch eine bewusst gewählte Abwechslung zu IT-gestützen und online-Simulationen dar.

Beratung von Mensch zu Mensch

Bei vielen Herausforderungen, die auf die Branche im Laufe der Jahre zukamen, hat Percival Pachta-Rayhofen stets auf die persönliche Note gesetzt. Natürlich gilt es, auf  Tendenzen wie den Boom von mobilen Plattformen und Bewerber-Communities im Web, oder die veränderten Wertvorstellungen der „Generation Y“ prompt zu reagieren und jene Zielgruppen zu definieren, für die ein echter Mehrwert generiert werden kann.

Doch, bei allem Respekt vor den modernen Tools, was ist für Pachta-Rayhofen der elementare Aspekt, um nachhaltig zu reüssieren? „Der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch“, ist Pachta-Rayhofen überzeugt: „die gezielte Suche nach den besten Köpfen, auch international, erfordert letztlich intensive lokale Branchenkenntnis. Neben Skills wie Empathie und Einfühlungsvermögen ist darum ein tragfähiges, persönliches Netzwerk und profunde Branchenkenntnis unverzichtbar.“ Nur mit Fokussierung auf bestimmte Branchen und Funktionen, am besten mit entsprechender eigener Berufserfahrung in den betreuten Branchen ist der Berater in der Lage, gezielt die geeignetsten Kandidaten zu identifizieren und herauszufiltern. Und ein über viele Jahre gewachsenes branchenspezifisches Netzwerk ist wiederum Voraussetzung, um an die wirklich interessanten, manchmal im Verborgenen agierenden Köpfe heranzukommen. Darüber hinaus geht es ihm nicht nur um die reine Suche und Auswahl der geeignetesten Potenziale, sondern er steht seinen Kunden auch in strategischen Fragen  als Berater und Coach zur Seite: Aufgrund jahrelanger Tätigkeit als Banker und Jurist und der klaren Fokussierung auf die Bereiche Finanzen und Recht hat er umfassende Einblicke in die gesamte Finanz- und Rechtsbranche. Mit diesen Kenntnissen kann er sowohl seinen Kunden als auch Bewerbern bei der Ausgestaltung von Positionen und der strategischen Ausrichtung der Organisation wertvolle inputs geben.

Stichwort Herzblut – auch dieses unterscheidet einen erfahrenen Spezialisten wie Percival Pachta-Rayhofen wesentlich von einem digitalen und damit anonymen „Recruitomaten“. „Kein noch so ausgeklügelter Fragebogen oder komplexer Algorithmus wird die Erfahrung und Sozialkompetenz eines kompetenten Beraters ersetzen können. Schließlich gilt es, neben der fachlichen Eignung auch den „Cultural Fit“ zum neuen Unternehmen und dem neuen Team beurteilen zu können“, weiß Pachta-Rayhofen: „Nur wer Bewerbern authentisch signalisiert, dass es um den Menschen geht, wird High Potentials für sich gewinnen können – und damit auch Unternehmen den 100% passenden Kandidaten garantieren. Selbstverständlich muss schon beim ersten Kontakt mit einem möglichen Kandidaten das Entwicklungspotenzial der zu besetzenden Position klar umrissen werden. Dies erfordert wiederum Kenntnis des Geschäftsmodells sowie gute Vorbereitung. Schließlich ist ja der „Head Hunter“ auch eine Visitkarte des suchenden Unternehmens bei der Erstansprache interessanter Potenziale. Hier ist gewissenhafte Vorbereitung sowie kompetentes, Vertrauen erweckendes und besonders auch diskretes Auftreten essenziell für den Erfolg. „Nehmen Sie es persönlich“ – ein Motto, das darum gerade im gehobenen Recruiting der Erfolgsfaktor der Zukunft ist.

Zur Person: Dr. Percival Pachta-Rayhofen / PPR Consult

Dr. Percival „Percy“ Pachta-Rayhofen ist seit Abschluss seines Jura-Studiums im Banken- und Beratungsbereich tätig. 1988 übernahm er die Leitung der Capital Markets Abteilung der Erste Bank AG. 1990 wechselte er zur Raiffeisen Gruppe, wo er u.a. als Geschäftsführer der Raiffeisen Ost-Invest GesmbH direkt mit Beteiligungen an CEE-Unternehmen befasst war. Als Bereichsleiter für M&A der Raiffeisen Investment AG sowie in diversen Vorstands- und Aufsichtsratsfunktionen von Investment Banking-Töchtern der Raiffeisen Zentralbank in Osteuropa hatte er viele Jahre Gelegenheit, die Eigenheiten der CEE-Märkte vor Ort genau kennen zu lernen. Dr. Pachta-Rayhofen leitete zahlreiche cross-border M&A Transaktionen und konnte namhafte internationale Konzerne als Kunden gewinnen. In diesem Zusammenhang war er auch für den Aufbau zahlreicher Tochtergesellschaften in Österreich und den CEE Ländern und deren strategische Ausrichtung, sowie die Gestaltung der personellen und organisatorischen Strukturen mitverantwortlich.

Heute bietet Dr. Pachta-Rayhofen mit PPR Consult auf selbstständiger Basis fokussierte Beratung im Executive Search mit den Schwerpunkten Banken/Finanzdienstleister sowie Professional Services (Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer). Darüber hinaus bietet er im Rahmen der Personalentwicklung Trainings mittels Simulationen an.

Fotocredit: Philipp Simonis

Kontakt:
PRR Consult
Dr. Percival Pachta Rayhofen
1010 Wien, Teinfaltstrasse 8
Tel : +43 1 8904410-242
p.pachta-rayhofen@ppr-consult.eu
www.ppr-consult.eu

 

Presse-Rückfragehinweis:
Elisabeth Muth, com.on communications
Tel. 01/89 007 43
e.muth@comon.co.at
Merken



Zurück